Anleitung: Strom und Schalttafel anschließen
Die Verkabelung Ihres Bootes kann zunächst wie eine komplizierte Aufgabe erscheinen! Vor allem, wenn im Laufe der Jahre von den Vorbesitzern viel Elektronik hinzugefügt oder entfernt wurde. Keine Sorge, oft sieht es kompliziert aus, weil die Verkabelung nicht sauber verlegt und beschriftet ist. Hier erklären wir, wie man ein Boot verkabelt!
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Die Quelle allen Stroms an Bord: die Batterie!
Heutzutage sind fast alle Boote, genau wie Autos, mit einer oder mehreren 12-V-Batterien ausgestattet.
Die Batterie sorgt unter anderem dafür, dass Sie das Licht an Bord lassen oder mit einer Bilgenpumpe Wasser über Bord pumpen können. Diese werden auch als „Zubehör“ oder „Verbraucher“ bezeichnet.
Wenn Sie einen Elektrostarter oder Power-Trimm-Motor haben, wird die Batterie auch daran angeschlossen.
Wenn Sie 1 Batterie an Bord haben, sind alle Verbraucher und der Motor an diese Batterie angeschlossen.
Einige Boote und Wohnmobile haben 2 Batterien an Bord. In diesem Fall ist eine Batterie für den Motor (die Starterbatterie) und eine Batterie für das Zubehör (die Hilfsbatterie) an Bord.
Der Hauptschalter
Der Hauptschalter sorgt dafür, dass Sie die Stromversorgung an Bord im Handumdrehen trennen können. In den meisten Fällen ist es bereits in Ihrem Boot vorhanden. Falls nicht im Lieferumfang enthalten, wird die Installation empfohlen. Dieser Schalter verhindert, dass sich die Batterie entlädt, wenn das Boot angedockt oder gelagert ist.
Auch bei ausgeschaltetem Radio können sich Leckströme sehr langsam entladen und den Akku zerstören. Durch das Ausschalten des Hauptschalters können Sie sicher sein, dass alle Verbraucher von der Batterie getrennt sind und somit keinen Strom verbrauchen.
Es gibt viele Arten von Hauptnetzschaltern, von denen jeder seine eigenen Funktionen hat. Beim Einbau einer zweiten Batterie ist es manchmal sinnvoll, einen neuen Schalter zu kaufen, der zwei Batterien ersetzen kann.
Die Sicherungen
Genau wie zu Hause sorgt eine Sicherung dafür, dass im Falle eines Defekts der Stromkreis unterbrochen wird. Zum Beispiel, wenn der Verbraucher, beispielsweise eine Bilgenpumpe, ausfällt, aber auch, wenn die Verkabelung in Ihrem Boot beschädigt ist und es zu einem Kurzschluss mit anderen Leitungen kommt.
| Jedes Kabel (JA, ALLE KABEL) sollte eine eigene Sicherung haben
Je mehr Sicherungen, desto besser. Oft ist es sinnvoll, mit einer sehr großen Sicherung möglichst nah an der Batterie zu beginnen. Dabei handelt es sich häufig um eine ANL-Sicherung mit einem Maximalstrom zwischen 50 A und 200 A. Diese Sicherung wird auch Hauptsicherung genannt. Wenn sich dieser Draht weiter unten im Boot in mehrere Drähte aufteilt, wie es häufig beim Hauptstromschalter der Fall ist, müssen Sie außerdem in jeden Zweig eine (etwas kleinere) Sicherung einbauen.
Es ist nicht immer notwendig, auch das Motorkabel abzusichern, wie es in der Zeichnung unten der Fall ist, da sich oft eine große Sicherung unter der Haube befindet, die den Motor schützt. Dann geht die erste Sicherung (neben der Batterie) aus.
| Die Sicherungen sollen verhindern, dass zu viel Strom fließt. Fließt zu viel Strom, kann das mehrere Folgen haben. Es kann zu weiteren Schäden für den Verbraucher und zu irreparablen Schäden kommen. Darüber hinaus schützen die Sicherungen auch das Kabel. Sobald der Strom zu hoch wird, kann sich das Kabel erhitzen und so heiß werden, dass brennbare Gegenstände, wie zum Beispiel Kissen, die auf dem Kabel platziert werden, Feuer fangen können.
Die Sicherung schützt also nicht nur den Verbraucher, sondern auch das Kabel! Mit ausreichend Sicherungen minimieren Sie die Brandgefahr.
Die Bilgenpumpe
Eine Bilgenpumpe befindet sich häufig im Laderaum eines Bootes/einer Yacht. Dadurch wird sichergestellt, dass sich im Laderaum ansammelndes Wasser abgepumpt wird. Wenn ein Schwimmerschalter vorhanden ist, erfolgt dies automatisch, ansonsten über einen manuellen Schalter.
Die automatische Position der Bilgenpumpe wird am besten vor dem Hauptschalter platziert. Das im Laderaum gesammelte Wasser wird somit automatisch aus dem Boot abgepumpt, auch wenn Sie nicht an Bord sind (und den Hauptschalter ausgeschaltet haben)!
| Eine automatische Bilgenpumpe pumpt auch Wasser über Bord, wenn Sie nicht an Bord sind
Selbstverständlich muss die Bilgenpumpe mit einer Sicherung gesichert sein.
Bilgenpumpen gibt es in allen Formen und Größen
Sie müssen die richtige Bilgenpumpe für Ihr Boot auswählen. Möchten Sie eine automatische Bilgenpumpe oder eine manuelle Bilgenpumpe mit externem Schwimmerschalter? Oder möchten Sie die Pumpe lieber über das Bedienfeld bedienen?
Berücksichtigen Sie auch die Kapazität der Pumpe, also wie viele Liter Wasser die Pumpe pro Minute pumpen kann.
Das Bedienfeld und die Verbraucher
Oft wird ein spezieller Sicherungskasten verwendet, um alle durch das Boot verlaufenden Kabel zu trennen. Auf diese Weise haben Sie alle Backups an einem Ort. Diese Leitungen gehen dann separat zum Schaltschrank, mit dem Sie Verbraucher ein- und ausschalten können.
Es ist Ihnen wahrscheinlich egal, wie alle oben genannten Komponenten aussehen. Die meisten Teile, wie zum Beispiel der Hauptschalter und die Batterie, sind oft versteckt und für Sie und Ihre Passagiere nicht sichtbar.
Das Bedienfeld hingegen befindet sich immer in Ihrem Cockpit oder Steuerhaus und ist immer im Blick. Verwenden Sie hierfür besser keinen handelsüblichen Kunststoffteller. Natürlich möchten Sie das einzigartigste Design, das am besten zum Interieur und Ihren persönlichen Wünschen passt. Bei Custom Switch Panels können Sie Ihr Schaltpanel nach Maß anfertigen lassen, speziell für Sie und Ihr Boot!
Wann benötige ich 2 Batterien auf meinem Boot oder Wohnwagen?
Der Einbau einer zweiten Batterie ist üblich, wenn Sie mehrere Großverbraucher haben, etwa einen Kühlschrank, eine Wasserpumpe oder eine Stereoanlage. Ein zweiter Akku ist auch nützlich, wenn Sie sich an Tagen entspannen möchten, an denen Sie den Motor nicht nutzen, beispielsweise beim Ankern. Sie hören Musik im Radio, der Kühlschrank ist eingeschaltet und Sie laden Ihr Telefon über den USB-Anschluss auf. Dadurch wird der zusätzliche Akku langsam entladen. Wenn Sie nur 1 Batterie haben, besteht die Gefahr, dass die Batterie so leer wird, dass Sie den Motor nicht mehr starten können. Durch die Platzierung einer zweiten Batterie wird sichergestellt, dass die Starterbatterie nie leer wird und Sie während Ihres Tages auf dem Wasser einfach Radio hören und dann den Motor starten können!